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Assistive Technology Lab

Das Assistive Technology Lab ist Teil des BMBF geförderten Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ der Universität zu Köln.

Das AT-Lab arbeitet an der Erschließung technologischer Ressourcen für marginalisiert Zielgruppen, die später im Unterricht genutzt werden können, um für alle Lernenden eine gleichberechtigte Partizipation am barrierearmen Lernen zu ermöglichen. Im Fokus stehen insbesondere Schüler*innen, die im Zuge inklusiver Bildung vor besondere Herausforderungen gestellt werden.

Aktuell werden u.a. Vermittlungseinheiten in verschiedenen Veranstaltungen an der Universität zu Köln erprobt, damit die Lehramtsstudierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung über einen Pool von theoretischem und praktischem Wissen sowie Unterrichtsmaterialien verfügen, um Lernende bestmöglich bei der Partizipation im Unterricht und ihrem individuellen Lernfortschritt mit Assistiven Technologien zu unterstützen.

Um die erarbeiteten Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Tools und Assistiver Technologien im Unterricht theoretisch und praxistauglich weiterzuentwickeln, hat das AT-Lab zusammen mit inklusiven Schulen aus Köln und dem Kölner Umland eine Projektkooperation „Inklusive MINT-Didaktik“ initiiert.

 

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Förderhinweise

Das Projekt "Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.