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Übung zu Unterrichtsmedien

 

Die Übung zu Unterrichtsmedien erweitert die methodisch-didaktischen Fähigkeiten der Studierenden, die in der Übung zu Lehr- und Lernmaterialien bereits ausführliche Kenntnisse über verschiedene Lehrmaterialien und Medien für den Schulunterricht erworben haben. Ziel der Übung zu Unterrichtsmedien ist, dass die Studierenden mit Hilfe ihrer Kenntnisse aus der Übung zu Lehr- und Lernmaterialien Unterricht vorbereiten, durchführen und analysieren. Der Unterricht erfolgt in der Regel an einer Schule.


Das Praktikum beginnt mit einer Vorbereitungsphase, in der allgemeine Kenntnisse zur Planung von Schulunterricht vermittelt und in der spezielle Anforderungen zur Durchführung des Mathematikunterrichts beschrieben werden.

Der Praktikumsplatz an der Schule
Die Studierenden suchen sich in Absprache mit der Gruppenleitung, ihren Praktikumsplatz an einer Schule selbst. Gerne kann auch in der Schule angefragt werden, in der bereits das erste Schulpraktikum durchgeführt wurde. Als Handreichung dient ein Schreiben der Geschäftsführenden Direktorin an die Schulleitungen, in dem über die Übung zu Unterrichtsmedien informiert wird.

Der praktische Unterrichtsversuch kann unterschiedlich gestaltet werden. So können ganze Klassen oder aber auch nur kleine Gruppen unterrichtet werden; der Unterrichtsversuch kann in das laufende Unterrichtsthema eingebettet sein oder auch davon unabhängig durchgeführt werden. Er wird mit der Gruppenleitung abgestimmt.

Videoaufnahmen
Der Unterrichtsversuch wird von den Studierenden mit einer Videokamera dokumentiert. In der Ausleihstelle des Instituts können zu diesem Zweck Kameras ausgeliehen werden. Die Eltern der Schulkinder müssen ihr Einverständnis zu den Filmaufnahmen geben.

Präsentation
Der Unterrichtsversuch wird z.B. mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation den anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern zugänglich gemacht und kritisch analysiert. Welche Anforderungen an die Präsentation gestellt werden, erfahren die Studierenden ebenfalls von der Gruppenleitung des Medienpraktikums.

Angebotene Übungen zu Unterrichtsmedien
Die Übungen zu Unterrichtsmedien werden von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulformen durchgeführt. Die Studierenden des Lernbereiches Mathematische Grundbildung (Lehramt Grundschule und Lehramt für sonderpädagogische Förderung) können eine der unten angegebenen Praktikumsgruppen wählen.

Anmeldeverfahren
Der Beginn der Anmeldefrist und alle weiteren Informationen zur Anmeldung, werden rechtzeitig unter Institut_Aktuelles bekannt gegeben.

Leistungsnachweis
Folgende Kriterien müssen für den Erwerb des Leistungsnachweises erfüllt werden:

  • regelmäßiges, pünktliches Erscheinen
  • aktive, engagierte Mitarbeit im Seminar
  • Vorbereitung, Durchführung und Präsentation des Unterrichtsversuchs

Über genauere Einzelheiten werden die Studierenden von der jeweiligen Gruppenleitung informiert.
 

Übung zu Unterrichtsmedien SoSe 2019

Nr.

Modul Zeit OrtDozent/in

1032

G-M-B5
SP-LM-B5
Mo 14.00-15.30 R. 2.337Ute Brück-Binninger

1033

G-M-B5
SP-LM-B5
vorbereitender Termin Sa.
23.03./09.30-13.00
oder alternativ:
06.04./09.30-13.00

Block Sa.
11.05./09.30-13.00
25.05./09.30-13.00
22.06./09.30-14.45/S57
06.07./09.30-14.45/S57
R. 2.337

Achtung, Raumänderung für die letzten beiden Termine:
S57 Geb. 103 Philo.
Hajo Knoch

1034

G-M-B5
SP-LM-B5
vorbereitender Termin Sa.
23.03./09.30-13.00
oder alternativ:
06.04./09.30-13.00

Blockveranst. Sa.
18.05./09.30-13.00
01.06./09.30-13.00
29.06./09.30-14.45/S57
13.07./09.30-14.45/S57
R. 2.337

Achtung, Raumänderung für die letzten beiden Termine:
S57 Geb. 103 Philo.
Hajo Knoch

1035

G-M-B5
SP-LM-B5
Di 10.00-11.30R. 2.337Elisabeth Stojek

1036

G-M-B5
SP-LM-B5
Di 12.00-13.30R. 2.337Elisabeth Stojek

1037

G-M-B5
SP-LM-B5
Mi 12.00-13.30S182 MBMonika Struve

1038

G-M-B5
SP-LM-B5
Mi 14.00-15.30S182 MBMonika Struve