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Prof. Dr. Michael Meyer - Veröffentlichungen

Monographien und Herausgebertätigkeiten (s. obige Abbildungen)

Meyer, M. (2023, Hrsg., i.V.): Geschichten zur Null. Eine Szene, verschiedene Gesichter. Berlin: Springer.

Meyer, M. (2023): Einführung in die Mathematik für Lehramtskandidat*innen. Berlin: Springer.

Meyer, M. (2021): Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Abduktion zum Argument. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Meyer, M. und K. Tiedemann (2017): Sprache im Fach Mathematik. Berlin: Springer. (Online-Link)

Meyer, M. (2015): Vom Satz zum Begriff - philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht. Habilitationsschrift. Berlin: Springer. (Online-Link)

Meyer, M.; E. Müller-Hill und E. Kiel (2015): Was? Wie? WARUM? Erklären im Mathematikunterricht. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Budke, A.; M. Kuckuck; M. Meyer; F. Schäbitz; K. Schlüter und G. Weiss (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster: Waxmann.

Lengnink, K.; M. Meyer und F. Siebel (Hrsg., 2014): MAT(H)Erial. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M.; E. Müller-Hill und I. Witzke (Hrsg., 2013): Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik: Festschrift anlässlich des sechzigsten Geburtstages von Horst Struve. Hildesheim: Franzbecker.

Meyer, M. und A. Schink (Hrsg., 2013): Teile vom Ganzen. Brüche beziehungsreich verstehen. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. und S. Prediger (Hrsg., 2012): Ausgesprochen Mathe. Sprachen fördern. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. und D. Götze (Hrsg., 2010): Ich mach das so - und du? Umgehen mit Vielfalt. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. und S. Prediger (Hrsg., 2009): Warum? Argumentieren, Begründen, Beweisen. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. (2007): Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Abduktion zum Argument. Dissertation. Hildesheim: Franzbecker.

 

Beiträge in Sammelbänden (mit peer-review)

Meyer, M. (vor. 2022): Using abduction for characterizing the process of discovery. In: L. Magnani (Hrsg.): Handbook of abductive cognition. New York: Springer.

Meyer, M (2021): Sprache der Mathematik, Sprache für die Mathematik. Zur Bedeutung der (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. In: M. Michalak (Hrsg.): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (S. 53-72). Hohengehren: Schneider.

Meyer, M. und S. Schlicht (2019): Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom - Theoretische Grundlagen des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse. In: B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive (S. 77-101). Münster: Waxmann.

Meyer, M. und S. Schlicht (2018): Ich glaube weil ich's ganz anders gerechnet habe" - Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im inklusiven Mathematikunterricht. In: A. Lindner (Hrsg.): Sonderpädagogik und Fachdidaktik im Dialog, S. 327-334. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, M. und S. Schlicht (2018): Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom. Analyse von Sprachhandlungen zur Erarbeitung der halbschriftlichen Multiplikation über den Ansatz der Elementarisierung. In: Brandt, B. und K. Tiedemann (Hrsg.): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I. Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 77-102). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2017): Using Rules for Elaborating Mathematical Concepts. In: Ernest, P. u.a. (Hrsg.): Philosophy of Mathematics Education Today. Berlin: Springer.

Meyer, M.; M. César; E. Norén und S. Prediger (2016): Making use of multiple (non-shared) first languages - state and need of research and development in the European language context. In: Barwell, R.; P. Clarkson und J. Moskovitch (Hrsg.): Mathematics education and language diversity (ICMI Study 21 report) (S. 47-66). Dordrecht: Springer.

Meyer, M. (2015): Productivity and flexibility of (first) language use: Qualitative and quantitative results of an interviews series on chances and needs of speaking Turkish for learning mathematics in Germany. In: Halai, A. und P. Clarkson (Hrsg.): Teaching & learning mathematics in multilingual classrooms. Issues for policy, practice and teacher education (S. 143-156). Rotterdam: Sense Publishers.

Budke, A. und M. Meyer (2015): Fachlich argumentieren lernen - Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern. In: Budke, A.; M. Kuckuck; M. Meyer; F. Schäbitz; K. Schlüter und G. Weiss (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (S. 9-20). Münster: Waxmann.

Budke, A.; A. Creyaufmüller; M. Kuckuck; M. Meyer; F. Schäbitz; K. Schlüter und G. Weiss (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In: Budke, A.; M. Kuckuck; M. Meyer; F. Schäbitz; K. Schlüter und G. Weiss (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (S. 273-297). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2014): Zur Bedeutung der (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht. Forderung und Förderung eines sprachsensiblen Unterrichts. In: Michalak, M. (Hrsg.): Sprache als Lernmedium in allen Fächern. Hohengehren: Schneider.

Meyer, M. (2013): Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen. In: Meyer, M. et al. (Hrsg.): Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik: Festschrift anlässlich des sechzigsten Geburtstages von Horst Struve. Hildesheim: Franzbecker, S. 57-89.

Meyer, M. und S. Prediger (2011): Vom Nutzen der Erstsprache beim Mathematiklernen. Fallstudien zu Chancen und Grenzen erstsprachlich gestützter mathematischer Arbeitsprozesse bei Lernenden mit Erstsprache Türkisch. In: Prediger, S. und E. Özdil (2011): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2010): Wörter und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In: Kadunz, G. (Hrsg.): Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Hildesheim: Franzecker, S. 49-82.

Meyer, M. und J. Voigt (2010): Rationale Modellierungsprozesse. In: Brandt, B., M. Fetzer und M. Schütte (Hrsg.): Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Münster: Waxmann, S. 117-148.

Meyer, M. (2008): Das Entdecken einer Entdeckung – Die Abduktion als Forschungsgegen­stand und -logik. In: Jungwirth, H. und G. Krummheuer (Hrsg.): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 2. Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2008): Zur (individuellen) Förderung des Argumentierens im Mathematikunterricht. In: Hußmann u.a. (Hrsg.): indive – individualisieren, differenzieren, vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts indive. Hildesheim: Franzbecker, S. 120-128.

 

Beiträge in Zeitschriften und Tagungsbänden (mit peer-review)

Körner, C. & M. Meyer (2022). An interpretative analysis of generalization processes using abduction theory: The case of addition with zero. CERME12, Bozen.

Rey, J. & M. Meyer (2021): Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen. Die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen. mathematica didactica, 44,1. Online unter: http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf

Meyer, M. & S. Schnell (2020): What counts as a "good" argument in school? How teachers grade students' mathematical arguments. Educational studies in Mathematics. DOI: 10.1007/s10649-020-09974-z.

Meyer, M. & S. Schlicht (2019): Latent Structures of Meaning - A Prerequisite for inclusive Learning in Mathematics Classrooms. In: M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.): Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 289-296). Pretoria: PME.

Meyer, M. (2018): Options of discovering and verifying mathematical theorems - task-design from a philosophical-logical point of view. Eurasia Journal on mathematics, science and technology education, 14(9).

Meyer, M. (2016): Concept formation as a rule based use of words. The Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.

Meyer, M. (2014): An inferential view on concept formation. In: Liljedahl, P.; Oesterle, S.; Nicol, C. und D. Allen (Hrsg.): Proceedings of PME 38 and PME-NA 36, Vancouver, Band 4, S. 217-224.

Meyer, M. (2012): Forming concepts through discoveries and justifications. ICME 12, Seoul.

Meyer, M. (2012): Elaborating mathematical concepts in the first language – Turkish in Germany. ICME 12, Seoul.

Meyer, M. und S. Prediger (2011): The use of first language Turkish as a resource. A German case study on chances and limits for building conceptual understanding. In: Setati, M.; Nkambule, T. und L. Goosen (Hrsg.): Proceedings of the ICMI Study 21 Mathematics and language diversity, Sao Paulo, Brazil. S. 225-234.

Meyer, M. (2010): Abduction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. Educational Studies in Mathematics, 74, S. 185-205.

Meyer, M. (2010): Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. mathematica didactica, 33, S. 32-57.

Meyer, M. (2010): Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. In: Pinto, M.F. und T.F. Kawasaki (Hrsg.): Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 2. Belo Horizonte: PME, S. 377-384.

Meyer, M. und J. Voigt (2009): Entdecken, Prüfen und Begründen. Gestaltung von Aufgaben zur Erarbeitung mathematischer Sätze. mathematica didactica, 32, S. 31-66.

Meyer, M. (2009): Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 2/09, S. 302-320.

Meyer, M. (2009): Use of words. Language-games in mathematics education. CERME 6, Lyon.

Meyer, M. und J. Voigt (2008): Entdecken mit latenter Beweisidee. Analyse von Schulbuchseiten. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(2), S. 124-151.

Meyer, M. (2008): From discoveries to verifications – theoretical framework and inferential analyses of classroom interaction. ICME 11, Mexiko.

Meyer, M. (2008): Abduction. A tool for analysing students' ideas. In: Figueras, O.; J.F. Cortina; S. Alatorre; T. Rojano und A. Sepúlveda (Hrsg.): Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, Band 3. Morelia: PME, S. 383-391.

Meyer, M. (2007): Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Zur Rolle der Abduktion und des Arguments. In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28(3/4), S. 286-310.

 

Beiträge in Praxiszeitschriften (mit peer-review)

Maisano, M.-L. und M. Meyer (2019): Die Rolle der Sprache beim Entdecken. Zur Bedeutung des Beschreibens. Praxis Grundschule, 2, 10-18.

Melzer, C.; M. Meyer; M. Ehlscheid und S. Schlicht (2016): Inklusive Bildung braucht ein inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Teilhabe 55(4), S. 192-197.

Kiel, E.; M. Meyer und E. Müller-Hill (2015): Was? Wie? WARUM? Erklären im Mathematikunterricht. Einführungsbeitrag des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 57(64), S. 2-9.

Kunsteller, J. und M. Meyer (2014): Zur Rolle von Familienähnlichkeiten bei der Einführung der Potenzfunktionen. Der Mathematikunterricht, Heft 2, S. 50-57.

Lengnink, K.; M. Meyer und F. Siebel (2014): MAT(H)Erial. Einführungsbeitrag des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 56(58), S. 2-8.

Meyer, M. und A. Schink (2013): Teile vom Ganzen - Brüche beziehungsreich verstehen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 55(52), S. 2-8.

Meyer, M. und S. Schnell (2013): Ganz wahrscheinlich - Mit Brüchen Wahrscheinlichkeiten beschreiben. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 55(52), S. 26-29.

Meyer, M. und S. Prediger (2012): Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), S. 2-9.

Meyer, M. und N. Krägeloh (2012): „Erkläre es mal auf Türkisch“ – Anknüfen an die Ressource Erstsprache im Mathematikunterricht. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), S. 24-27.

Meyer, M. (2013): Zahlen durch Sprachen verstehen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), S. 44-45.

Götze, D. und M. Meyer (2010): Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 51(36), S. 1-8.

Mayer, F.; M. Meyer und S. Schnell (2010): Elfen stapeln hoch. Ein neues Weihnachtsmärchen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 51(36).

Meyer, M. und S. Prediger (2009): Warum? Argumentieren, Begründen, Beweisen. Einführungsartikel des Thementeils. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50(30), S. 1-7.

Meyer, M. und J. Voigt (2009): Beweisen durch Entdecken. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50(30), S. 14-20.

Meyer, M. (2008): Einführung der Potenzfunktionen – Wie das Experimentieren das Entdecken und Begründen bereichern kann. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 49(23), S. 14-19.

Liedmann, C.; F. Mayer und M. Meyer (2008): ‚Ungerade Muster’ in Pyramiden. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50 (24), S. 42-43.

Leufer, N.; F. Mayer und M. Meyer (2007): Ein kleines Weihnachtsmärchen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 49(18), S. 44-45.

 

Beiträge in Tagungsbänden (ohne peer-review)

Meyer, M. und J. Rey (2020): Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zur Initiierung mathematischer Begründungen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 761-764.

Meyer, M. und S. Schwob/Schlicht (2020): Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 817-820.

Meyer, M. und D. Sommerhoff (2020): Bewertung von (potenziellen) Beweisen im Verlauf des Studiums. Erste Einblicke in eine mixed-methods Studie.In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 645-648.

Meyer, M. (2019): Wann ist ein Argument ein Argument? Erste Ergebnisse eines ExpertInnen-NovizInnen-Vergleichs. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Schlicht, S. und M. Meyer (2019): Zwischen Objektivität und Subjektivität. Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Rey, J. und M. Meyer (2019): Die Beziehung von Theorie und Empirie innerhalb mathematischer experimenteller Methoden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M. und J. Rey (2018): Naturwissenschaftliche Vorgehensweisen im Mathematikunterricht. Ein Wechselspiel von Entdeckungen und Begründungen. In Fachgruppe Didaktiken der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 1483-1486.

Meyer, M. und S. Schlicht (2018): Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung - Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M. und S. Schlicht (2018): Inklusiven Mathematikunterricht gestalten - theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M.; S. Schlicht; C. Melker und M. Ehlscheid (2017): Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts. Beiträge zum Mathe­matikunterricht. Münster, WTM.

Meyer, M. und S. Schnell (2017): Beurteilung von Argumenten durch Lehrkräfte - individuelle Bewertungskriterien und strukturelle Überlegungen. Beiträge zum Mathe­matikunterricht. Münster, WTM.

Meyer, M. und S. Schnell (2016): Was ist ein "gutes" Argument? Bewertung von Schülerargumenten durch Lehrkräfte. Beiträge zum Mathe­matikunterricht. Münster: WTM, S. 667-670.

Meyer, M. (2014): Zum Gebrauch der Erstsprache für das Lernen von Mathematik. In: Roth, J. und J. Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 811-814.

Meyer, M. (2011): Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen. Beiträge zum Mathe­matikunterricht. Münster, WTM, S. 567-570.

Meyer, M. (2010): „Ich hab grad n Zweieck erfunden“ – Typen von Regeln und ihre Bedeutungen bei Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 609-612.

Meyer, M. (2009): Sprachspiele im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 335-338.

Meyer, M. (2009): Die Erarbeitung mathematischer Zusammenhänge. Analyse von Schulbüchern. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 351-354.

Meyer, M. und M. Schütte (2009): Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 343-346.

Meyer, M. (2008): Logic and mystic of generating knowledge. Tagungsband zur Phimsamp-Tagung, Wien.

Meyer, M. (2007): „Ich weiß nicht, Logik oder so.“ – Zur Logik des Entdeckens. In J. Kramer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 299-302.

Meyer, M. (2007): Entwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts durch besseres Verstehen der Entdeckungen und Begründungen von Schülern. In: K. Möller u.a. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 241-244.

Meyer, M. (2005): Entdecken und Begründen. Unterrichtsanalysen. Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 388-391.