zum Inhalt springen

Veröffentlichungen

Monographien

  • Schlicht, S. (2016): Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs. Springer Spektrum, Wiesbaden. (auch online via Springer-Link)

Beiträge in Praxiszeitschriften (mit Peer-Review)

  • Melzer, C., Meyer, M., Ehlscheid, M. & Schlicht, S. (2016): Inklusive Bildung braucht ein allgemeines inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. In: Teilhabe 4/2016, Jg. 55, S. 192-197. (Online-Link)
  • Leipertz, L., Schlicht, S. & Witzke, I. (2016): Der Wald als Ausgangspunkt für interdisziplinäres Lernen. In: Sache-Wort-Zahl 158/159, S. 28-36. (Online-Link)
  • Schlicht, S. & Witzke, I. (2015): Invarianz - Wertschätzen von Kindersichtweisen. In: Sache-Wort-Zahl 152, S. 39-42. (Online-Link)

Beiträge in Tagungsbänden (ohne Peer-Review)

  • Schlicht, S. (2016): Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs - Rekonstruktion der Entwicklung mittels empirischer Theorien. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster. (Online via Eldorado)
  • Schlicht, S. (2015): Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, S. 808 - 811, WTM-Verlag, Münster. (Online via Eldorado)
  • Schlicht, S. (2014): Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, S. 1071 - 1074, WTM-Verlag, Münster. (Online via Eldorado)

Beiträge in Sammelbänden (mit Peer-Review)

  • Schlicht, S. & Witzke, I. (2013): Zur Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im Kindergarten. In: Meyer, M., Müller-Hill, E. & Witzke, I. (Hrsg.): Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik, S.205 - 231, Franzbecker, Hildesheim. (Online-Link)

Posterbeiträge (mit Peer-Review)

  • Schlicht, S. (2016): About the Development of Concepts of Sets and Numbers - A Qualitative Case Study with 3- to 4-Year-Olds, Posterbeitrag zur ICME 13, Hamburg. PDF zum Download.