zum Inhalt springen

Themenübersicht Erstarithmetik 1

Legende:

SemesterTerminInhalt
Kind A, Kind B, Kind C, Kind D, Kind E
SS 1616-06-2016
  • Simultane Zahlerfassung anhand von Holzkugeln
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-Innenkreises (RWT-I) und Abzählen der Kugeln an den Kugeltürmen
  • Standort von Spielfiguren im RWT-I bestimmen
  • Moosgummischeiben an den RWT-I stecken
  • ZARAO (0-4) und Podeste kennenlernen
  • Mit Geoclix Figuren bauen
SS 1621-06-2016
  • Einführung von 3 Verhaltenskarten
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-I
  • Standort von Spielfiguren im RWT-I bestimmen
  • Treppenstufen zählen
SS 1623-06-2016
  • Einführung der Spielfigur Numerus
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-I
  • Kind A: Auswirkung des ‚Wegnehmens‘ auf die Anzahl der Kugeln am Kugelturm [Zahlraumorientierung, Anbahnung Subtraktion]
  • Kind A u. Kind D: Bockspringen
  • Mit Spielfiguren im RWT-I oder ZARAO (0-9) hüpfen und Standort bestimmen
  • Bauen und Legen mit logischen Blöcken
  • Kugeltürme einer ikonischen Abbildung des RWT-I zuordnen
SS 1628-06-2016
  • Begrüßung durch Numerus, Besprechung der Regelkarten
  • Gestecktes Muster am RWT-I beschreiben/ erkennen
  • Aufbau des RWT-I anbahnen
  • Ergänzen eines ikonischen RWT-I

Kind A, Kind D, Kind E:

  • Bauen mit den logischen Blöcken

Kind B, Kind C:

  • Figur auf vorgegebenen Kugelturm setzen
  • Bockspringen
SS 1630-06-2016
  • Begrüßung durch Numerus, Besprechung der Regelkarten
  • Einführung des Spruchs zum Ziffernschreibkurs
  • Befüllen eines nicht vollständigen RWT-I
  • (Kind B u. Kind C) Kugeltürme nicht-zählend benennen [Zahlraumorientierung]
  • Kind B u. Kind C: Vervollständigen eines ikonischen ZARAOs (0-4)
  • Kind C: Bauen mit Geoclix

Kind A, Kind D, Kind E:

  • Ikonischen RWT-I ergänzen und mit dem RWT-I vergleichen
  • Bögen am Rechenstrich und am ikonischen RWT-I zeichnen
  • Holzzahlen in das Zahlentheater setzten und Holzzahlen sich einander halten lassen
SS 1605-07-2016
  • Regelkarten
  • Nicht vollständigen RWT-I befüllen, fehlende Kugeln an einem Turm identifizieren
  • WDH des Spruchs zum Ziffernkurs
  • Anlegen der Holzzahlen an den RWT-I
  • Taler zum Ziffernschreibkurs-Spruch auf die Zahlen legen
  • Holzzahlen im Zahlentheater 
  • Kind D: Bögen am Rechenstrich zeichnen [Auge-Hand-Koordination]
SS 1607-07-2016
  • Regelkarten u. Einführung des Verstärkersystems mit Magneten
  • Nicht vollständigen RWT-I befüllen, fehlende Kugeln an einem Turm identifizieren
  • Einführung einer neuen Regelkarte
  • Anlegen der Holzzahlen an den RWT-I
  • Holzzahlen im Zahlentheater
  • Bogenmuster am Rechenstrich abzeichnen 
  • Taler auf die Zahlen legen
  • Kind C: vereinzelte Zahlzeichen nachspuren; Holzzahlen in das Zahlentheater stecken
  • Kind A u. Kind C:  Ziffernschreibkurs zum Zahlzeichen 1
Kind C, Kind FKind A, Kind B, Kind E, Kind G
WS 16/1710-11-2016Zuordnung von Zahlzeichen zu entsprechendem Kugelturm der RWTZiffernreihenfolge und ‑schreibweise
WS 16/1717-11-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeitenRegeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeiten
WS 16/1724-11-2016Vertiefung der Ziffernschreibweise/
WS 16/1701-12-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeitenBewegungen auf der RWT (Richtung über +/-)
WS 16/1708-12-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT vertiefenZiffernschreibweise mit Holzzahlen an der RWT
WS 16/1715-12-2016Rechnungen mit + und - an der RWT mit dem Rechenkalender durchführenStrukturen in der RWT über Moosgummischeiben; Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen
WS 16/1712-01-2017Regeln der Rechenzeichen +/-/= auf der RWTZuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zahlreihenfolge
WS 16/1719-01-2017Rechnungen mit + und - an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen/
WS 16/1726-01-2017Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit dem Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzenZuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zerlegen der Türme durch Moosgummischeiben
Kind C, (Kind A, Kind E, Kind F)
SS 1727-04-2017Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender und Würfel durchführen
SS 1704-05-2017Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit Würfel durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit dem Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzen
SS 1711-05-2017Zuordnung der Holzziffern zu entsprechendem Kugelturm; Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Ziffernschreibkurs
SS 1718-05-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen
SS 1701-06-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender
SS 1722-06-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender
SS 1729-06-2017Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Einkaufen / abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
SS 1706-07-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
SS 1713-07-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
Kind F, Kind H
WS 17/1809-11-2017Rechnungen auf einem AB bearbeiten und an kleiner RWT umsetzen
WS 17/1816-11-2017Rechnungen auf einem AB mit einer Abbildung der RWT mit Hilfe der kleinen RWT bearbeiten und auf Zahlenstrahl übertragen
WS 17/1830-11-2017Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen
WS 17/1807-12-2017Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen
WS 17/1814-12-2017Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen.
Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen
WS 17/1821-12-2017Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen
Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden
WS 17/1811-01-2018Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen
Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden
WS 17/1818-01-2018Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden
Rechnungen ausdenken und aufschreiben und dem Partner den Rechenweg auf der RWT erklären. Der Partner notiert die Rechnung, die er auf der RWT durchgeführt hat. Diese wird mit der ursprünglichen Aufgabe verglichen