zum Inhalt springen

Themenübersicht Erstarithmetik 1

Legende:

SemesterTerminInhalt
Kind A, Kind B, Kind C, Kind D, Kind E
SS 1616-06-2016
  • Simultane Zahlerfassung anhand von Holzkugeln
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-Innenkreises (RWT-I) und Abzählen der Kugeln an den Kugeltürmen
  • Standort von Spielfiguren im RWT-I bestimmen
  • Moosgummischeiben an den RWT-I stecken
  • ZARAO (0-4) und Podeste kennenlernen
  • Mit Geoclix Figuren bauen
SS 1621-06-2016
  • Einführung von 3 Verhaltenskarten
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-I
  • Standort von Spielfiguren im RWT-I bestimmen
  • Treppenstufen zählen
SS 1623-06-2016
  • Einführung der Spielfigur Numerus
  • Gemeinsames Befüllen des RWT-I
  • Kind A: Auswirkung des ‚Wegnehmens‘ auf die Anzahl der Kugeln am Kugelturm [Zahlraumorientierung, Anbahnung Subtraktion]
  • Kind A u. Kind D: Bockspringen
  • Mit Spielfiguren im RWT-I oder ZARAO (0-9) hüpfen und Standort bestimmen
  • Bauen und Legen mit logischen Blöcken
  • Kugeltürme einer ikonischen Abbildung des RWT-I zuordnen
SS 1628-06-2016
  • Begrüßung durch Numerus, Besprechung der Regelkarten
  • Gestecktes Muster am RWT-I beschreiben/ erkennen
  • Aufbau des RWT-I anbahnen
  • Ergänzen eines ikonischen RWT-I

Kind A, Kind D, Kind E:

  • Bauen mit den logischen Blöcken

Kind B, Kind C:

  • Figur auf vorgegebenen Kugelturm setzen
  • Bockspringen
SS 1630-06-2016
  • Begrüßung durch Numerus, Besprechung der Regelkarten
  • Einführung des Spruchs zum Ziffernschreibkurs
  • Befüllen eines nicht vollständigen RWT-I
  • (Kind B u. Kind C) Kugeltürme nicht-zählend benennen [Zahlraumorientierung]
  • Kind B u. Kind C: Vervollständigen eines ikonischen ZARAOs (0-4)
  • Kind C: Bauen mit Geoclix

Kind A, Kind D, Kind E:

  • Ikonischen RWT-I ergänzen und mit dem RWT-I vergleichen
  • Bögen am Rechenstrich und am ikonischen RWT-I zeichnen
  • Holzzahlen in das Zahlentheater setzten und Holzzahlen sich einander halten lassen
SS 1605-07-2016
  • Regelkarten
  • nicht vollständige RWT-I befüllen, fehlende Kugeln an einem Turm identifizieren
  • WDH des Spruchs zum Ziffernkurs
  • Anlegen der Holzzahlen an den RWT-I.
  • Taler zum Ziffernschreibkurs-Spruch auf die Zahlen legen
  • Holzzahlen im Zahlentheater 
  • Kind D: Bögen am Rechenstrich zeichnen [Auge-Hand-Koordination]
SS 1607-07-2016
  • Regelkarten u. Einführung des Verstärkersystems m. Magneten
  • nicht vollständige RWT-I befüllen, fehlende Kugeln an einem Turm identifizieren
  • Einführung einer neuen Regelkarte
  • Anlegen der Holzzahlen an den RWT-I
  • Holzzahlen im Zahlentheater
  • Bogenmuster am Rechenstrich abzeichnen 
  • Taler auf die Zahlen legen
  • Kind C: vereinzelte Zahlzeichen nachspuren; Holzzahlen in das Zahlentheater stecken
  • Kind A u. Kind C:  Ziffernschreibkurs zum Zahlzeichen 1
Kind C, Kind FKind A, Kind B, Kind E, Kind G
WS 16/1710-11-2016Zuordnung von Zahlzeichen zu entsprechendem Kugelturm der RWTZiffernreihenfolge und ‑schreibweise
WS 16/1717-11-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an RWT erarbeitenRegeln für Rechenzeichen +/- an RWT erarbeiten
WS 16/1724-11-2016Vertiefung der Ziffernschreibweise/
WS 16/1701-12-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an RWT erarbeitenBewegungen auf der RWT (Richtung über +/-)
WS 16/1708-12-2016Regeln für Rechenzeichen +/- an RWT vertiefenZiffernschreibweise mit Holzzahlen an RWT
WS 16/1715-12-2016Rechnungen mit + und - an RWT mit Rechenkalender durchführenStrukturen in RWT über Moosgummischeiben; Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen
WS 16/1712-01-2017Regeln der Rechenzeichen +/-/= auf RWTZuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zahlreihenfolge
WS 16/1719-01-2017Rechnungen mit + und - an RWT mit Rechenkalender durchführen/
WS 16/1726-01-2017Rechnungen mit +, - und = an RWT mit Rechenkalender durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzenZuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zerlegen der Türme durch Moosgummischeiben
Kind C, (Kind A, Kind E, Kind F)
SS 1727-04-2017Rechnungen mit +, - und = an RWT mit Rechenkalender und Würfel durchführen
SS 1704-05-2017Rechnungen mit +, - und = an RWT mit Würfel durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzen
SS 1711-05-2017Zuordnung der Holzziffern zu entsprechendem Kugelturm; Rechnungen mit +, - und = an RWT mit Rechenkalender durchführen; Ziffernschreibkurs
SS 1718-05-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen
SS 1701-06-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender
SS 1722-06-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender
SS 1729-06-2017Rechnungen mit +, - und = an RWT mit Rechenkalender durchführen; Einkaufen / abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
SS 1706-07-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
SS 1713-07-2017Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden
Kind F, Kind H
WS 17/1809-11-2017Rechnungen auf AB bearbeiten und an kleiner RWT umsetzen
WS 17/1816-11-2017Rechnungen auf AB mit einer Abbildung der RWT mit Hilfe der kleinen RWT bearbeiten und auf Zahlenstrahl übertragen
WS 17/1830-11-2017Rechnungen mit Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen
WS 17/1807-12-2017Rechnungen mit Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen