zum Inhalt springen

  • Dissertation

    Hoffart, Eva (2011): Mathematische Vergleichsarbeiten in der Grundschule - Zum diagnostischen Potential von Aufgaben und deren Bearbeitungen einer landesweiten Vergleichsarbeit für dritte Klassen, Giessener Elektronische Bibliothek

    Gutachter: Prof. Dr. Rudolf Sträßer, Prof. Dr. Andrea Peter-Koop
  • Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2017):
    Reflektieren als aktivierendes Element in der Mathematiklehrer(innen)bildung,
    erscheint in: Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik, Springer Verlag (in Druck)
  • Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2017):
    "In der Situation ist mir das gar nicht aufgefallen!" Reflexionsanlässe in der Lehrerbildung als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis,
    erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (in Druck)
  • Hoffart, Eva (2015):
    Aus einem anderen Blickwinkel - Lehramtsstudierende reflektieren im Seminar "MatheWerkstatt",
    Die Idee dahinter... Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre, UniPrint, Siegen
  • Helmerich, Markus / Hoffart Eva (2015): 
    Mathematik rund um meinen Körper - ein Praxisbericht aus der MatheWerkstatt zum differenzierten Lernen,
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2015
  • Hoffart, Eva (2014):
    "Reflektieren im und über Mathematikunterricht"
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4/2014
  • Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2014):
    Der Einsatz von Videos zur Aktivierung der Reflexion in der Lehrerbildung - Ein Praxisbericht aus der Mathematikdidaktik,
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
  • Hoffart, Eva (2013):
    Das war schön! War das etwa Mathe?,
    Praxis Mathematik 5 - 10, Heft 54/2013
  • Hoffart, Eva (2012):
    Rezension zu Kinder brauchen Strategien von Kurt Hess,
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
  • Hoffart, Eva (2012):
    Rezension zu Digitale medien im Mathematikunterricht von Günther Krauthausen,
    Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, online seit 08.2012
  • Hoffart, Eva (2012)
    Aufgaben im Spannungsfeld von Diagnose und Leistungserhebung,
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S.381-384
  • Hoffart, Eva (2010):
    Rechenförderung als schulische Aufgabe,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2011
  • Hoffart, Eva (2010):
    Rezension zum Handbuch Rechenschwäche,
    Mathematik Differenziert, Heft 4/2010
  • Hoffart, Eva (2010):
    "Paul hat nicht Recht!" - Das Dilemma guter Aufgaben in Leistungserhebungen,
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Seiten 405-408
  • Hoffart, Eva (2010):
    "Paul hat nicht Recht!" - Kinder einer dritten Jahrgangsstufe argumentieren zu unterschiedlichen Wegen bei der Lösung einer Sachaufgabe,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 2/2010, Seiten 34-37
  • Hoffart, Eva (2009):
    Zum diagnostischen Potential von Aufgaben in Orientierungsarbeiten - Rationale und Empirische Aufgabenanalyse
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Seiten 651-654
  • Hoffart, Eva (2009):
    Rezension zu Gute Aufgaben Mathematik von Volker Ulm,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3/2009, Seite 45
  • Hoffart, Eva (2008):
    Zusammen sind es immer zehn. Eine Unterrichtsskizze zur Zahlzerlegung,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3/2008, Seiten 11-15
  • Hoffart, Eva (2008):
    Rezension zu Anfangsunterricht Mathematik von Klaus Hasemann,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4/2008, Seite 46
  • Hoffart, Eva (2008):
    Analysen zu den Aufgaben der Orientierungsarbeit in Hessen 2005,
    Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Seiten 286-289
  • Kurz Anika / Hoffart, Eva (2008):
    "Da hat man einen Apfel mehr Glück." Schülerteams lösen Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit.
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 2/2008, Seiten 29-33
  • Hoffart, Eva (2007):
    Stationenarbeit zur Multiplikation,
    Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2008, Seiten 34-38
  • Hoffart, Eva (2007):
    Viele Wege führen zu einem Ergebnis - Orientierungsarbeiten auch als diagnostisches Instrument nutzen,
    Grundschulunterricht, Heft 7-8/2007, Seiten 36-39
  • Hoffart, Eva (2004):
    "Kommt wir backen Waffeln" - Eine vierte Klasse vertieft und erweitert in einem realen Projekt den Umgang mit dem Größenbereich Gewichte,
    Grundschulunterricht, Heft 12/2004, Seiten 34-39