zum Inhalt springen

Problemlösenlernen mit Strategieschlüsseln

 

Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, selbstständig mathematische Probleme zu lösen? Wie bringt man sie dazu, sich bei Schwierigkeiten nicht sofort an die Lehrkraft zu wenden, sondern selbst die nächsten Schritte zu planen und Ideen für das weitere Vorgehen zu entwickeln?

Diesen Fragen geht das Projekt Mathematik lernen mit Strategieschlüsseln nach. Diese Strategieschlüssel werden ähnlich wie Hilfekärtchen angewandt und wurden im Projekt Mathe sicher können in Anlehnung an eine Forschungsarbeit von Dr. Kathleen Philipp entwickelt. Die schlüsselförmigen Kärtchen sollen universell einsetzbar sein, indem auf den Kärtchen allgemeingültige heuristische und metakognitive Strategien formuliert werden. Sie sollen während des Bearbeitens von Aufgaben im Allgemeinen und von Problemlöseaufgaben im Speziellen verwendet werden und den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, Ideen zu generieren und ihre Problembearbeitungsprozesse selbst zu regulieren.

Im Projekt Mathematik lernen mit Strategieschlüsseln wird untersucht, was der Einsatz von Strategieschlüsseln in den Problemlöseprozessen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 4 bis 7 bewirkt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler gerichtet. Damit die Strategieschlüssel für den Unterricht tauglich und erprobt sind, sollen gemeinsam mit Lehrkräften Lernumgebungen entwickelt, begleitet und evaluiert werden.

 

 

Zugehörige Veröffentlichungen (Auszug):

Öffnet externen Link in neuem FensterKopiervorlage "Strategieschlüssel"

 

 

Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015). Problem Solving with Strategy Keys – a Study to Identify User Types. In Kim Beswick, T. Muir, & J. Wells (Hrsg.), Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 3 (S. 65 – 72). Hobart, Australia: PME.

Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016). Using Strategy Keys as a Tool to Influence Strategy Behaviour – A Qualitative Study. In Torsten Fritzlar, Daniela Aßmus, Kerstin Bräuning, Ana Kuzle & Benjamin Rott (Hrsg.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137 – 148). Münster: WTM.

Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2017). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln – Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica, 40, online first.