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Prof. Dr. Michael Meyer - Forschungsschwerpunkte

 

Die wesentlichen Forschungsgegenstände der Arbeitsgruppe bilden die Bereiche "Sonderpädagogik" und "inklusiver Mathematikunterricht". Unter den Perspektiven der (theoriegeleiteten) Diagnose und der (individuellen) Förderung werden beispielsweise Lernprozesse in inklusiven Settings erforscht sowie Lernumgebungen und Curricula (mit-)entwickelt. Um inklusiven Fachunterricht auch fächerübergreifend zu erforschen, wurde das MINT-Graduiertenkolleg KoM (s. www.kom.uni-koeln.de) gegründet.

Die Forschungsinhalte der Arbeitsgruppe konzentrieren sich wesentlich auf die Rekonstruktion von Lernprozessen. Dies erfolgt vorrangig aus zwei Perspektiven:
1. Auf der Basis ausgewählter philosophischer und soziologischer Grundlagen wird rekonstruiert, wie Schülerinnen und Schülern Lernprozesse realisieren. Hierdurch werden Bedingungen und Möglichkeiten für die Gestaltung von Lernanlässen herausgearbeitet und anschließend empirisch erprobt. Die Prozesse des Entdeckens, Prüfens und Begründens im Kontext mathematischer Zusammenhänge und Begriffe bilden den wesentlichen Forschungsgegenstand.
2. Mathematische Objekte (wie z.B. "Gerade") sind ideale Objekte. Man kann sie repräsentieren, jedoch nicht in ihrem gesamten Begriffsumfang exemplifizieren. Um einen allgemeinen Begriffsumfang zu thematisieren, muss man sich sprachlicher Darstellungen bedienen. Der Sprache kommt entsprechend eine bedeutende Rolle im Mathematikunterricht zu. Diese Rolle wird auf der Grundlage verschiedener Fragestellungen eingehend analysiert: Wodurch zeichnet sich die "Fachsprache Mathematik" aus? Welche (notwendigen) Unterschiede bzw. Zusammenhänge bestehen zwischen dieser Fachsprache und der im Schulunterricht realisierten "(Fach-)Sprache"? Welche Erfordernisse stellen Lernende, die mit einer anderen Erstsprache als der Unterrichtssprache dem Unterricht beiwohnen? etc.  
Die Inhalte und Perspektiven werden nicht nur getrennt voneinander, sondern insbesondere in ihrem Zusammenspiel untersucht.

Entsprechend dieser Perspektiven lassen sich die Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe unter den folgenden Aspekten zusammenfassen:

  • Philosophische und soziologische Grundlagen des Mathematiklernens
  • (Re-)Konstruktion von Prozessen des Entdeckens, Prüfens und Begründens im Kontext des Erlernens mathematischer Begriffe und Zusammenhänge (Sätze)
  • Sprache und Mathematiklernen (u.a. Mathematiklernen unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit)
  • Methodologie interpretativer Lehr-/Lernforschung


Hier finden Sie eine Liste von Promotions- und Habilitationsprojekten am Lehrstuhl.