skip to content

Kolloquium

Die Kolloquiumsvorträge finden hier statt:

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstraße 2
50931 Köln

Gebäudeteil c, 2. Stock
Raum 2.337

Anreise

Vorträge im Institut für Mathematikdidaktik

Gero Stoffels Auffassungswechsel von der Schule zur Hochschule und in der Entwicklung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 13.06.2017, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger Das Spiel als natürliche mathematische Lerngelegenheit im vorschulischen Bereich - Ergebnisse einer Interventionsstudie Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 23.05.2017, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Angelika Redder "Erläutern oder erklären Sie mal F(X)!" - linguistisch betrachtet Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 07.02.2017, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Manfred Lüders Unterrichtsmethoden als Kommunikationsstrategien Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 29.11.2016, 16 Uhr c.t.
Dr. Edyta Nowinska Konzeption und Analyse von Mathematikaufgaben im Blick kognitionsorientierter mathematikdidaktischer Forschung Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 15.11.2016, 16 Uhr c.t.
Dr. Christina Krause Die Mathematik in unseren Händen - Ein Blick auf gestisch-visuelle Zugänge beim Lernen von Mathematik Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 12.07.2016, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher MINT begreifen - Die Welt gestalten Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 14.06.2016, 16 Uhr c.t.
Prof. em PhD Francis Loewenthal NVCD type approaches used for observations and remediations adepted to the case of special subjects Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 19.01.16, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 14.07.2015, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke Die hypothetische Seite der Mathematik und was sie für den Unterricht bedeuten kann Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 30.06.2015, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Willibald Dörfler Wittgensteins Philosophie der Mathematik didaktisch gewendet Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 19.05.2015, 16 Uhr c.t.
Prof. Michaela Ramm Potentiale digitaler Spielwelten in der mathematischen Frühförderung: Mathefass, Zami und Lupinu Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 20.01.15, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Regina Möller Zum Geschwindigkeitsbegriff: seine historische Genese und seine Thematisierung im Mathematikunterricht Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 13.01.15, 16 Uhr c.t.
Nikola Leufer "ich kann ja jetzt nur schätzen, dass das reicht" - Zur Explizierung der Evaluationskriterien in realitätsbezogenen Aufgaben Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 08.07.14, 16 Uhr c.t.
Jan F. Wörler k.A. Abstract 24.06.14, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Bernd Wollring Konstruktion von sprachfördernden Lernumgebungen - Aufgabenumfelder zu Kernaufgaben aus VERA 3 Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 03.12.13, 16 Uhr c.t.
Dr. Meike Grüßing Adaptive Wahl von Rechenstrategien bei Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 12.11.13, 16 Uhr c.t.
Dr. Ralph Schwarzkopf Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen "Ausrechnen" und "Umrechnen" Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 16.07.13, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Christine Knipping Zur sozialen Dimension des mathematischen Argumentierens und Beweisens Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 14.05.13, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Alan H. Schoenfeld Teaching for mathematical sense-making Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 22.03.13, 16 Uhr c.t
Dr. Rijkje Dekker Collaborative learning for mathematical level raising, why does it take? Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 28.02.13, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Marja van den Heuvel-Panhuizen Research in mathematic education: following Freudenthal's footsteps Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 13.11.12, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Katja Krüger 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 06.11.12, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Stefan Deschauer "Neue" historische Algebra-Aufgaben aus Nürnberg für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 03.07.12, 16 Uhr c.t.
Katja Kaganova Zum Wesen schulmathematischen Wissens Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 05.06.12, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Ladislav Kvasz Sprache und Denken Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 08.05.12, 16 Uhr c.t.
Dr. Arthur Bakker Learning mathematics for work: theory and practice Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 29.11.11, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Machiel van Frankenhuijsen Complex dimensions of cantor strings and the Riemann Zeros Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 15.11.11, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Inge Schwank Arithmetisches Denken pflegen mit mathematischen Spielwelten Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 08.11.11, 16 Uhr c.t.
Dipl.-Math. Henrike Allmendinger Verstehensorientierung - Eine Annäherung aus mathematikhistorischer und mathematikphilosophischer Perspektive Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 28.06.11, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Anselm Lambert Experimentelle Geometrie - Aus Erfahrung lernen Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 07.06.11, 16 Uhr c.t.
Dr. Kerstin Bräuning Analyse mathematischer Diagnosegespräche mit Kindern - Zwischen Wissenstransfer und Wissenserkundung Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 01.02.11, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer Mathematik zwischen Anschauung und Sprache Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 18.01.11, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Kathleen Clark History of mathematics: Illuminating understanding of school mathematics concepts for prospective mathematics teachers Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 24.11.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Bärbel Barzel Funktionales Denken - ein zenrales Anliegen im Mathematikunterricht Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 23.11.10, 16 Uhr c.t.
Mag. Dr. Hans-Stefan Siller (Mathematisches) Modellieren als Big Idea für den Unterricht - Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aus Sicht von angehenden Lehrer(innen) Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 09.11.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Rolf Biehler Reale Daten oder Simulation des Zufalls - Überlegung zu einem Grundproblem des Stochastikunterrichts Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 29.06.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Victor Pambuccian Die innere und äußere Form des Axioms von Pasch Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 22.06.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Jan van de Craats Why Daan and Sanne can't add Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 08.06.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Markus Vogel Daten modellieren im Mathematikunterricht - didaktische Überlegungen und praktische Beispiele Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 04.05.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Heinz Steinbring "Nichts ist unmöglich" - Epistemologische Forschung und die Rekonstruktion wesentlicher Voraussetzungen mathematischer Interaktionen Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 19.01.10, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp Wandelnder Mathematikunterricht Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 01.12.09, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Andreas Filler Inhaltliche Anreicherungen der Bahndlung von Parameterdarstellungen im Unterricht der Analytischen Geometrie Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 24.11.09, 16 Uhr c.t.
Prof. Dr. Hans-Georg-Weigand CAS, we can! - but should we? Zur Integration symbolischer Taschencomputer in den Mathematikunterricht Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 10.11.09, 17 Uhr c.t.
Dr. Christof Weber "Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - ein gymnasialer Mathematikunterricht mit Vorstellungsübungen Leitet Herunterladen der Datei einAbstract 27.10.09, 16 Uhr c.t.