zum Inhalt springen

Übersicht über die Kolloquien

Dr. Solveig Jensen
Universität Osnabrück
Abstract zu: Schriftliche Subtraktion: zu Schwierigkeitsmerkmalen, Fehlermustern und Verständnis bei „Abziehen mit Entbündeln“ und „Ergänzen mit Erweitern“ 19.11.2019
Prof. Dr. Ahmad Fauzan
Universitas Negeri Padang, Indonesien
Abstract zu: Teacher's beliefs and expectations about student's thinking when teaching numbers in primary schools 12.11.2019
Prof. Dr. Ralf Benölken
Bergische Universität Wuppertal
Abstract zu: Inklusiver Mathematikunterricht - Ansätze und Ideen für Lehramtsbildung und Unterricht 25.06.2019
Prof. Dr. Alexander Salle
Universität Osnabrück
Abstract zu: Vom Dreieck zum Einheitskreis - Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus 18.06.2019
Prof. Dr. Frank Heinrich
TU Braunschweig
Abstract zu: Inhaltliches Lösen als Problemlösestrategie 28.05.2019
Prof. Dr. Birgit Werner
PH Heidelberg
Abstract zu: "... Weil der Bus manchmal früher kommt" - Überlegungen zum gemeinsamen Gegenstand Mathematik in inklusiven Settings 14.05.2019
Prof. Dr. I Gusti Putu Sudiarta
Universitas Pendidikan Ganesha, Indonesia
Abstract zu: Increasing mathematical proficiency and students charakter: Lesson from the implementation of blended learning in junior high school in Bali 18.04.2019
14.00 Uhr
in Raum
S182
Geb. 906
Dr. Marcel Klinger
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Welche Rolle spielen Erklär-Apps und -Videos beim Lernen von Mathematik? - Digitalisierung in außerschulischen Lernkontexten 22.01.2019
Prof. Dr. Bärbel Barzel
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Von vielfältigen Wegen zu differenzieren beim Lernen und Lehren von Mathematik 15.01.2019
M. Ed. Ramona Behrens
Technische Universität Braunschweig
Abstract zu: Formulieren und Variieren von mathematischen Fragestellungen beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge 05.06.2018
Prof. Dr. Angelika Redder
Universität Hamburg
Abstract zu: "Erläutern oder erklären Sie mal F(X)!" linguistisch betrachtet 07.02.2017
Prof. Dr. Manfred Lüders
Universität Erfurt
Abstract zu: Unterrichtsmethoden als Kommunikationsstrategien 29.11.2016
Dr. Edyta Nowinska
Universität Osnabrück
Abstract zu: Konzeption und Analyse von Mathematikaufgaben im Blick kognitionsorientierter, mathematikdidaktischer Forschung 15.11.2016
Dr. Christina Krause
Universität Siegen
Abstract zu: Die Mathematik in unseren Händen - Ein Blick auf gestisch-visuelle Zugänge beim Lernen von Mathematik 12.07.2016
Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher
Technische Universität Darmstadt
Abstract zu: MINT begreifen - die Welt gestalten 14.06.2016
Prof. em PhD Francis Loewenthal
University of Mons, Belgium
Abstract zu: NVCD type approaches used for servations and remediations adepted to the case of special subjects 19.01.2016
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Universität Osnabrück
Abstract zu: Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion 14.07.2015
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Die hypothetische Seite der Mathematik und was sie für den Unterricht bedeuten kann 30.06.2015
Prof. Dr. Willibald Dörfler
Alpen-Adria Universität Klagenfurt     
Abstract zu:  Wittgensteins Philosophie der Mathematik didaktisch gewendet 19.05.2015
Prof. Dr. Michaela Ramm
Universität Osnabrück
Abstract zu: Potentiale digitaler Spielwelten in der mathematischen Frühförderung: Mathefass, Zamin und Lupinu 20.01.2015
Prof. Dr. Regina Möller
Universität Erfurt
Abstract zu: Zum Geschwindigkeitsberiff: seine historische Genese und seine Thematisierung im Mathematikunterricht 13.01.2015
Nikola Leufer
Landesinstitut für Schule, Bremen
Abstract zu:  "Ich kann ja jetzt nur schätzen, dass das reicht" - Zur Explizierung der Evaluationskriterien in realitätsbezogenen Aufgaben 08.07.2014
Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel
Abstract zu: Konstruktion von sprachfördernden Lernumgebungen - Aufgabenumfelder zu Kernaufgaben aus VERA 3 03.12.2013
Dr. Meike Grüßing
IPN Kiel
Abstract zu:  Adaptive Wahl von Rechenstrategien bei Additions- und Substraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 1000 12.11.2013
Dr. Ralph Schwarzkopf
TU Dortmund
Abstract zu: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen "Ausrechnen" und "Umrechnen" 16.07.2013
Prof. Dr. Christine Knipping
Universität Bremen
Abstract zu: Zur sozialen Dimension des mathematischen Argumentierens und Beweisens 14.05.2013
Prof. Dr. Alan H. Schoenfeld
University of California, Berkeley
Abstract zu: Teaching for mathematical sens-making 22.03.2013
Dr. Rijkje Dekker
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Collaborative learning for mathematical level raising, waht does it make? 28.02.2013
Prof. Dr. Marja van den Heuvel-Panhuizen
Universiteit Utrecht
Abstract zu: Research in mathematic education: following Freundenthal's footsteps 13.11.2012
Prof. Dr. Katja Krüger
Universität Paderborn
Abstract zu: 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform 06.11.2012
Prof. Dr. Stefan Deschauer
TU Dresden
Abstract zu: "Neue" historische Algebra-Aufgaben aus Nürnberg für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung 03.07.2012
Katja Kaganova
Universität Potsdam
Abstract zu: Zum Wesen schulmathematischen Wissens 05.06.2012
Prof. Dr. Ladislav Kvasz
Karls Universität Prag
Abstract zu: Sprache und Denken 08.05.2012
Dr. Arthur Bakker
Universiteit Utrecht
Abstract zu:  Learning mathematik for work: theory and practice 29.11.2011
Prof. Dr. Machiel van Frankenhuijsen
Utha Valley University, USA
Abstract zu: Complex dimensions of Cantor Strings and the Riemann Zeros 15.11.2011
Prof. Dr. Inge Schwank
Universität Osnabrück
Abstract zu: Arithmetisches Denken pflegen mit mathematischen Spielwelten 08.11.2011
Dipl.-Math. Henrike Allmendinger
Universität Siegen
Abstract zu: Verstehensorientierung - Eine Annäherung aus mathematikhistorischer und mathematikphilosophischer Perspektive 28.06.2011
Prof. Dr. Anselm Lambert
Universität des Saarlandes
Abstract zu:  Experimentelle Geometrie - Aus Erfahrung lernen 07.06.2011
Dr. Kerstin Bräuning
Universität Bielefeld
Abstract zu: Analyse mathematischer Diagnosegespräche mit Kindern - Zwischen Wissenstransfer und Wissenserkundung 01.02.2011
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer
TU Darmstadt     
Abstract zu: Mathematik zwischen Anschauung und Sprache 18.01.2011

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
PH Karlsruhe

Abstract zu: Wandelnder Mathematikunterricht 01.12.2010
Prof. Dr. Kathleen Clark
Florida State University
Abstract zu: History of mathematics: Illuminating understanding of school mathematics concepts for Prospective mathematics Teachers 24.11.2010
Prof. Dr. Bärbel Barzel
PH Freiburg
Abstract zu: Funktionales Denken - ein zenrales Anliegen im Mathematikunterricht 23.11.2010
Mag. Dr. Hans-Stefan Siller
Universität Salzburg
Abstract zu: (Mathematisches) Modellieren als Big Idea für den Unterricht - Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aus Sicht von angehenden Lehrer(innen) 09.11.2010
Prof. Dr. Rolf Biehler
Universität Paderborn
Abstract zu: Reale Daten oder Simulation des Zufalls - Überlegungen zu einem Grundproblem des Stochastikunterrichts 29.06.2010
Prof. Dr. Victor Pambuccian
Arizona State University, Phoenix, USA
Abstract zu: Die innere und äußere Form des Axioms von Pasch 22.06.2010
Prof. Dr. Jan van de Craats
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Whay Daan and Sanne can't add 08.06.2010
Prof. Dr. Markus Vogel
PH Heidelberg
Abstract zu: Daten modellieren im Mathematikunterricht - didaktische Überlegungen und praktische Beispiele 04.05.2010
Prof. Dr. Heinz Steinbring
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: "Nichts ist unmöglich" - Epistemologische Forschung und die Rekonstruktion wesentlicher Voraussetzungen mathematischer Interaktion 19.01.2010
Prof. Dr. Andreas Filler
Humbodt-Universität zu Berlin
Abstract zu:  Inhaltliche Anreicherung der Behandlung von Parameterdarstellungen im Unterricht der Analytischen Geometrie 24.11.2009
Prof. Dr. Hans-Georg-Weigand
Universität Würzburg
Abstract zu: CAS, we can! - But should we? Zur Integration symbolischer Taschencomputer in den Mathematikunterricht 10.11.2009
Dr. Christof Weber
Universität Zürich
Abstract zu:  "Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - ein gymnasialer Mathematikunterricht mit Vorstellungsübungen 27.10.2009

 

zum Seitenanfang