zum Inhalt springen

Übersicht über die Kolloquien

Prof. Dr. Ralf Benölken
Bergische Universität Wuppertal
Abstract zu: Inklusiver Mathematikunterricht - Ansätze und Ideen für Lehramtsbildung und Unterricht 25.06.2019
Prof. Dr. Alexander Salle
Universität Osnabrück
Vortragstitel folgt 18.06.2019
Prof. Dr. Frank Heinrich
TU Braunschweig
Vortragstitel folgt 28.05.2019
Prof'. Dr'. Birgit Werner
PH Heidelberg
Abstract zu: "... Weil der Bus manchmal früher kommt" - Überlegungen zum gemeinsamen Gegenstand Mathematik in inklusiven Settings 14.05.2019
Dr. Marcel Klinger
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Welche Rolle spielen Erklär-Apps und -Videos beim Lernen von Mathematik? - Digitalisierung in außerschulischen Lernkontexten 22.01.2019
Prof'. Dr'. Bärbel Barzel
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Von vielfältigen Wegen zu differenzieren beim Lernen und Lehren von Mathematik 15.01.2019
M'. Ed. Ramona Behrens
Technische Universität Braunschweig
Abstract zu: Formulieren und Variieren von mathematischen Fragestellungen beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge 05.06.2018
Prof'. Dr'. Angelika Redder
Universität Hamburg
Abstract zu: "Erläutern oder erklären Sie mal F(X)!" linguistisch betrachtet 07.02.2017
Prof. Dr. Manfred Lüders
Universität Erfurt
Abstract zu: Unterrichtsmethoden als Kommunikationsstrategien 29.11.2016
Dr'. Edyta Nowinska
Universität Osnabrück
Abstract zu: Konzeption und Analyse von Mathematikaufgaben im Blick kognitionsorientierter, mathematikdidaktischer Forschung 15.11.2016
Dr'. Christina Krause
Universität Siegen
Abstract zu: Die Mathematik in unseren Händen - Ein Blick auf gestisch-visuelle Zugänge beim Lernen von Mathematik 12.07.2016
Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher
Technische Universität Darmstadt
Abstract zu: MINT begreifen - die Welt gestalten 14.06.2016
Prof. em PhD Francis Loewenthal
University of Mons, Belgium
Abstract zu: NVCD type approaches used for servations and remediations adepted to the case of special subjects 19.01.2016
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Universität Osnabrück
Abstract zu: Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion 14.07.2015
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Die hypothetische Seite der Mathematik und was sie für den Unterricht bedeuten kann 30.06.2015
Prof. Dr. Willibald Dörfler
Alpen-Adria Universität Klagenfurt     
Abstract zu:  Wittgensteins Philosophie der Mathematik didaktisch gewendet 19.05.2015
Prof'. Dr'. Michaela Ramm
Universität Osnabrück
Abstract zu: Potentiale digitaler Spielwelten in der mathematischen Frühförderung: Mathefass, Zamin und Lupinu 20.01.2015
Prof'. Dr'. Regina Möller
Universität Erfurt
Abstract zu: Zum Geschwindigkeitsberiff: seine historische Genese und seine Thematisierung im Mathematikunterricht 13.01.2015
Nikola Leufer
Landesinstitut für Schule, Bremen
Abstract zu:  "Ich kann ja jetzt nur schätzen, dass das reicht" - Zur Explizierung der Evaluationskriterien in realitätsbezogenen Aufgaben 08.07.2014
Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel
Abstract zu: Konstruktion von sprachfördernden Lernumgebungen - Aufgabenumfelder zu Kernaufgaben aus VERA 3 03.12.2013
Dr'. Meike Grüßing
IPN Kiel
Abstract zu:  Adaptive Wahl von Rechenstrategien bei Additions- und Substraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 1000 12.11.2013
Dr. Ralph Schwarzkopf
TU Dortmund
Abstract zu: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen "Ausrechnen" und "Umrechnen" 16.07.2013
Prof'. Dr'. Christine Knipping
Universität Bremen
Abstract zu: Zur sozialen Dimension des mathematischen Argumentierens und Beweisens 14.05.2013
Prof. Dr. Alan H. Schoenfeld
University of California, Berkeley
Abstract zu: Teaching for mathematical sens-making 22.03.2013
Dr'. Rijkje Dekker
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Collaborative learning for mathematical level raising, waht does it make? 28.02.2013
Prof'. Dr'. Marja van den Heuvel-Panhuizen
Universiteit Utrecht
Abstract zu: Research in mathematic education: following Freundenthal's footsteps 13.11.2012
Prof'. Dr'. Katja Krüger
Universität Paderborn
Abstract zu: 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform 06.11.2012
Prof. Dr. Stefan Deschauer
TU Dresden
Abstract zu: "Neue" historische Algebra-Aufgaben aus Nürnberg für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung 03.07.2012
Katja Kaganova
Universität Potsdam
Abstract zu: Zum Wesen schulmathematischen Wissens 05.06.2012
Prof. Dr. Ladislav Kvasz
Karls Universität Prag
Abstract zu: Sprache und Denken 08.05.2012
Dr. Arthur Bakker
Universiteit Utrecht
Abstract zu:  Learning mathematik for work: theory and practice 29.11.2011
Prof. Dr. Machiel van Frankenhuijsen
Utha Valley University, USA
Abstract zu: Complex dimensions of Cantor Strings and the Riemann Zeros 15.11.2011
Prof'. Dr'. Inge Schwank
Universität Osnabrück
Abstract zu: Arithmetisches Denken pflegen mit mathematischen Spielwelten 08.11.2011
Dipl.-Math'. Henrike Allmendinger
Universität Siegen
Abstract zu: Verstehensorientierung - Eine Annäherung aus mathematikhistorischer und mathematikphilosophischer Perspektive 28.06.2011
Prof. Dr. Anselm Lambert
Universität des Saarlandes
Abstract zu:  Experimentelle Geometrie - Aus Erfahrung lernen 07.06.2011
Dr'. Kerstin Bräuning
Universität Bielefeld
Abstract zu: Analyse mathematischer Diagnosegespräche mit Kindern - Zwischen Wissenstransfer und Wissenserkundung 01.02.2011
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer
TU Darmstadt     
Abstract zu: Mathematik zwischen Anschauung und Sprache 18.01.2011

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
PH Karlsruhe

Abstract zu: Wandelnder Mathematikunterricht 01.12.2010
Prof'. Dr'. Kathleen Clark
Florida State University
Abstract zu: History of mathematics: Illuminating understanding of school mathematics concepts for Prospective mathematics Teachers 24.11.2010
Prof'. Dr'. Bärbel Barzel
PH Freiburg
Abstract zu: Funktionales Denken - ein zenrales Anliegen im Mathematikunterricht 23.11.2010
Mag. Dr. Hans-Stefan Siller
Universität Salzburg
Abstract zu: (Mathematisches) Modellieren als Big Idea für den Unterricht - Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aus Sicht von angehenden Lehrer(innen) 09.11.2010
Prof. Dr. Rolf Biehler
Universität Paderborn
Abstract zu: Reale Daten oder Simulation des Zufalls - Überlegungen zu einem Grundproblem des Stochastikunterrichts 29.06.2010
Prof. Dr. Victor Pambuccian
Arizona State University, Phoenix, USA
Abstract zu: Die innere und äußere Form des Axioms von Pasch 22.06.2010
Prof. Dr. Jan van de Craats
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Whay Daan and Sanne can't add 08.06.2010
Prof. Dr. Markus Vogel
PH Heidelberg
Abstract zu: Daten modellieren im Mathematikunterricht - didaktische Überlegungen und praktische Beispiele 04.05.2010
Prof. Dr. Heinz Steinbring
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: "Nichts ist unmöglich" - Epistemologische Forschung und die Rekonstruktion wesentlicher Voraussetzungen mathematischer Interaktion 19.01.2010
Prof. Dr. Andreas Filler
Humbodt-Universität zu Berlin
Abstract zu:  Inhaltliche Anreicherung der Behandlung von Parameterdarstellungen im Unterricht der Analytischen Geometrie 24.11.2009
Prof. Dr. Hans-Georg-Weigand
Universität Würzburg
Abstract zu: CAS, we can! - But should we? Zur Integration symbolischer Taschencomputer in den Mathematikunterricht 10.11.2009
Dr. Christof Weber
Universität Zürich
Abstract zu:  "Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - ein gymnasialer Mathematikunterricht mit Vorstellungsübungen 27.10.2009

 

zum Seitenanfang